Kalender

  März 2024 April 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Veranstaltungen 2024

09.04.2024

SAVE THE DATE: Jahreshauptversammlung 2024

18.04.2024

Ist Stress die Würze des Lebens? Unternehmerfrühstück mit Dr.med. Klaus-Jörg Münzer, MSc

„Stress ist in unserer modernen und digitalen Welt inzwischen ein Modebegriff. Für viele ist er geradezu ein Statussymbol – denn wer Stress hat, hat ja viel um die Ohren und ist damit wichtig. Wer würde da behaupten, er hätte keinen Stress?“
(Holger Stanislawski)

Dr.med. Klaus-Jörg Münzer, MSc, ist Facharzt für Anästhesiologie, Interdisziplinäre Schmerzmedizin und Palliativmedizin und war bis 2019 Leiter des Schmerzzentrums Stade der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin.  Seit 2019 führt er die Praxis für Stressdiagnostik in Harsefeld und ist als Dozent tätig. Er ist unser Referent auf dem nächsten Unternehmerfrühstück, das voraussichtlich im Kulturforum am Hafen stattfindet.

Schon auf der Flucht vor dem Säbelzahntiger war akuter Stress lebensrettend, weil er Reserven mobilisierte und lebenswichtige Organfunktionen in den Vordergrund stellte. Zähne zusammenbeißen, Kopf einziehen und durch, hieß die Devise. Dieses Verhaltensmuster begleitet uns auch in der heutigen Zeit und wer von uns ist in Stresssituationen nicht mal schnell auf der Palme? Die kritische Frage lautet allerdings: Kommen wir da überhaupt wieder runter und falls ja, wie schnell? Oder befinden wir uns auch dann immer noch im Stressmodus, wenn die Gefahr längst vorbei ist?

Warum das so ist, welches individuelle Reaktionsmuster abläuft, welche psychischen und körperlichen Risiken damit verbunden sind, lässt sich mit moderner Stressdiagnostik sichtbar machen, um darauf aufbauend gezielt positive Veränderungen herbeizuführen. Dr.med. Klaus-Jörg Münzer, MSc, ist Facharzt für Anästhesiologie, Interdisziplinäre Schmerzmedizin und Palliativmedizin und war bis 2019 Leiter des Schmerzzentrums Stade der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin.  Seit 2019 führt er die Praxis für Stressdiagnostik in Harsefeld und ist als Dozent tätig.