Zum Hauptinhalt springen

Schlagwort: Unternehmerfrühstück

Sicherheit im Fokus – Chancen und Risiken für Unternehmen, Unternehmerfrühstück am 18.06.26 von 07:30 bis 09:00 Uhr mit Christian Knopp, IHK Elbe-Weser

Die Welt ist seit einiger Zeit unsicherer geworden. Hybride Bedrohungen und Gefährdungen sind vor allem für Unternehmen auf Rekordhoch. Gestörte Lieferketten und mangelnde Infrastruktur belasten zusätzlich.

Christian Knopp ist unser Referent auf dem Unternehmerfrühstück im Juni. Er ist bei der IHK Elbe-Weser zuständig für Umwelt, Bauleitplanung, Existenzgründung, Sicherheits- und Verteidigungspolitik und gibt uns einen Grundabriss zum Thema. Dabei geht Herr Knopp auch auf folgende Fragen ein:

Wie können Sie Ihr Unternehmen schützen?

Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es?

Wir sind zu Gast in Höft’s Markthaus, Cuxhavener Str. 119, 21614 Buxtehude. Die Teilnahme beträgt 18,- Euro pro Person für das Frühstücksbuffet. Sie werden bar vor Ort bezahlt. Melden Sie sich gerne dafür hier bis zum 16.06.26 12:00 Uhr an. Spätere Rückmeldungen bitte direkt per Mail an info@buxtehude-wirtschaft.de.

Frische Energie am Morgen: Wie die Stadtwerke Buxtehude GmbH den Wandel gestalten – neue Geschäftsfelder, Strategien, lokale Energiewende

Die Stadtwerke Buxtehude GmbH als Treiber der lokalen Transformation: Welche Geschäftsfelder eröffnen sich, wie werden Strategien entwickelt, und wie setzt man diese praktisch um?

Darum geht es

Beim Unternehmerfrühstück des Wirtschaftsvereins wirft Geschäftsführer Stefan Babis einen Blick auf den Markt und robuste Finanz- und Risikostrategien. Wie wird die Energie- und Wärmewende vor Ort konkret umgesetzt? Er erläutert, wie Partnerschaften und regionale Kooperationen die lokale Wertschöpfung stärken.

Wann und wo

Wir sind zu Gast im Betriebsrestaurant von Claudius Peters, Schanzenstr. 40, 21614 Buxtehude. Die Teilnahme beträgt 18,- Euro pro Person für das Frühstücksbuffet. Sie werden bar vor Ort gezahlt. Die Anmeldungen bitte bis zum 19.05.26 um 12:00 Uhr bei Eventbrite, danach melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle.

Kultur und Wirtschaft gestalten gemeinsam Zukunft – in Buxtehude

Kultur und Wirtschaft waren nie getrennt. Hasko Witte, Büro für Künstler, Betreiber der Kleinen Fleth-Philharmonie und Vorsitzender des Vereins für Kunst und Kultur Buxtehude e.V., belegte dieses Statement mit einer Reise startend im Wien des 18. Jh. Dort ermöglichten Mäzene dem ewig klammen Wolfgang Amadeus Mozart seine Kunst zu veröffentlichen. Bis heute sind es große Konzerne, die Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen, indem sie Konzerte und Künstler fördern. Sie haben erkannt, dass Kultur ein Standortfaktor ist und Menschen verbindet. Herr Witte: „Dort, wo Mitarbeiter sich wohlfühlen, lassen Sie sich nieder.“ Unternehmen profitieren also in besonderer Weise von einer lebendigen Stadt.

Am Unternehmerfrühstück nahmen auch viele Kulturschaffende teil:

Auch viele Kulturschaffende besuchten das Unternehmerfrühstück.

Und was bedeutet das konkret für Buxtehude? Wie kann hier aus dem Zusammenwirken von Kultur und Wirtschaft eine Summe größer als die einzelnen Teile entstehen?

Eine Möglichkeit besteht in der Unterstützung des Vereins für Kunst und Kultur Buxtehude e.V. Er hat sich gegründet, u.a. um die Sichtbarkeit des vielfältigen kulturellen Angebotes zu verbessern. Erstmalig fasst ein Veranstaltungskalender – der Kulturkieker – das vielfältige Angebot in Buxtehude zusammen. Kulturschaffende und Künstler können sich auch selbst vorstellen. UnternehmerInnen können Mitglied werden, um die kulturelle Arbeit finanziell zu unterstützen und haben Ansprechpartner für kulturelle Themen.

Für Hasko Witte ist „Kultur nicht das Sahnehäubchen sondern das Fundament, der Kit, der Menschen ins Gespräch bringt, für mehr Verständnis sorgt und den sozialen Frieden sichert, damit aus einer Stadt eine Gemeinschaft werden kann.“

Dem schließen wir uns gerne an und bedanken uns ganz herzlich für diesen inspirierenden Vortrag!

Unternehmerfrühstück: „Vielfalt ist kein Image, Vielfalt ist ein Standortfaktor“ mit Anling Richter am 19.03.26

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (kurz IWGR) war Anling Richter, Unternehmerin aus Jork und ehrenamtlich aktiv beim Bunten Block zu Gast beim Unternehmerfrühstück im März.

Der Bunte Block versucht Menschen zusammenzubringen, die sich sonst nicht begegnen, und ist aktiv an der Gestaltung des Programms der IWGR beteiligt.

Frau Richter, die selbst Ausgrenzung aufgrund ihrer familiären Geschichte erfahren hat, betonte, dass Unternehmer:innen nicht schweigen dürften, da dies bereits eine Entscheidung sei. Jeder sei aufgefordert, sich zu engagieren, um den Status Quo zu erhalten.

Vielfalt komme dabei eine zentrale Rolle zu, die sich für Unternehmer:innen auch wirtschaftlich rentiere. Unterschiedliche Perspekten sorgen für anderen Lösungen und mehr Kundennähe, für Stabilität und mehr Planungs- und Rechtssicherheit.

Die von Uwe Fricke, fricke-schule, und Stefanie Feindt moderierte Diskussion hätte noch länger andauern können, so „vielfältig“ waren die Beiträge. Die IWGR laufen noch bis zum 29.03.26.

Herzlichen Dank Frau Richter für dieses Plädoyer für Engagement und Schärfen des Fokus‘!

Unsere kleine Fotogalerie stammt von Katharina Bodmann Fotografie.

Nachbericht Unternehmerfrühstück Januar 2026 mit Kerstin Maack

Unter der eigenen „Erfolgsformel 2 + 2 = 4“ stellte Wirtschaftsförderin Kerstin Maack die Parameter vor, die einen starken Wirtschaftsstandort ausmachen.

Sie warf einen Blick auf das abgelaufene Jahr. Nach einem verhaltenen Jahr 2024 konnten 2025 wieder einzelne Verkäufe in den Flächen der Gewerbegebiete zum Abschluss kommen. Für 2026 zeigt sie sich verhalten optimistisch.

Gewerbeflächenentwicklungskonzept – kurz GEK

Wie in der „Erfolgsformel“ oben muss der Flächenverbrauch in den Gewerbegebieten reduziert werden. Frau Maack stellte erste Ergebnisse aus dem GEK vor, das in Werkstattgesprächen mit Anrainern, Politik und Verbänden diskutiert wird.

Themen 2026

Dazu gehören der Umgang mit einer steigenden Leerstandsquote. „Was ist die Innenstadt der Zukunft?“ ist eine Fragestellung, die von vielen Seiten (neu) gedacht werden muss.

Zukunftsthemen werden im Gewerbeforum (zirkuläres Wirtschaften) und ab 2028 im ITN gedacht.

Und bei der Kommunikation wird im Verbund gedacht (LinkedIn, IHK Runder Tisch zum Thema Verpackung-/Betten-/Zweitwohnsitzsteuer.

Vielen Dank liebe Kerstin für diese tollen Informationen!